Alexander von Humboldt II
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Das Segelschiff Alexander von Humboldt II ist eine stählerne deutsche Bark, die als Jugend- und Ausbildungsschiff im Rahmen des Sail Training eingesetzt wird. Sie ersetzte 2011 das Vorgängerschiff, dieAlexander von Humboldt. – Es handelt sich hierbei um den ersten Großsegler, der seit dem Bau der Barkentine Lili Marleen im Jahr 1994 in Deutschland gebaut wurde.
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Beschreibung[Bearbeiten]
Das Schiff ist als Bark getakelt. Sie hat eine Länge von 65 Metern, eine Breite von 10 Metern und verfügt über 24 Segel mit einer Segelfläche von insgesamt 1.360 Quadratmetern. Maximal 79 Personen im Alter von 14 bis 75 Jahren können bei entsprechender Fitness auf ihr mitsegeln.[3] Als Erinnerung an das Vorgängerschiff und die Segelschiffe der Bremerhavener Rickmers Reederei ist der Rumpf wieder grün gestrichen; die ursprünglichen Pläne mit schwarzem Rumpf (in Erinnerung an die Flying P-Liner) wurden nach intensiven Diskussionen verworfen.
Eigner und Betreiber ist die Deutsche Stiftung Sail Training, die der Sail Training Association Germany angehört.
Geschichte[Bearbeiten]
Die Alexander von Humboldt II wurde ab 2010 bei der BVT Brenn- und Verformtechnik Bremen, einem Unternehmen der Heinrich Rönner Gruppe, gebaut. Der Rumpf des Schiffs wurde nach dem alten Entwurf des 1953 bei H. C. Stülcken Sohn in Hamburg gebauten, indonesischen Segelschulschiffs Dewaruci geplant. Am 25. Mai 2011 erfolgte der Stapelhub.[4] Die Endausrüstung fand in der BVT-Niederlassung in Bremerhavenstatt. Am 24. September 2011 wurde sie durch Brigitte Rönner in Bremerhaven getauft.
Seit Mai 2015 führt sie wie das Vorgängerschiff grüne Segel, die von der Brauerei Beck & Co. finanziert wurden. Wie ihre Vorgängerin, die Alexander von Humboldt, wird auch die Alexander von Humboldt II als Werbeträger für die Brauerei genutzt .[5]
Schiffsbetrieb[Bearbeiten]
Das Betriebskonzept des Neubaus bleibt gegenüber dem der Alexander von Humboldt unverändert. Eingeteilt in Sommer- und Wintertörns soll rund 340 Tage im Jahr der Stiftungszweck, nämlich traditionelleSeemannschaft zu lehren, in Segelrevieren wie Nord- und Ostsee, aber auch im Atlantischen Ozean oder der Karibik erfüllt werden. Die übrigen Tage sollen für notwendige Instandhaltungen in einer Bremerhavener Werft sowie die Ausrüstung des Schiffes genutzt werden. Eine entsprechend ihrem Einsatz an Bord qualifizierte ehrenamtliche Stammbesatzung leitet die Mitsegler, die keinerlei Vorkenntnisse benötigen, bei seemännischen Arbeiten und in den jeweils vierstündigen Wachen an. Hierzu gehören beispielsweise Tätigkeiten wie Ruder und Ausguck besetzen, Mithilfe bei Segelmanövern wie Segel setzen oder bergen oder auch die Haushaltsarbeit bei der Backschaft.
Weblinks[Bearbeiten]

- Deutsche Stiftung Sail Training (Stiftung, die die Alexander von Humboldt 2 betreibt)
- Deck und Schnitte der Alexander von Humboldt 2 (PDF; 5,2 MB)
Einzelnachweise[Bearbeiten]
- ↑ ITU
- ↑ Kiellegung für die „Alexander von Humboldt II“. Pressemeldung der DSST am 12. Dezember 2008
- ↑ Aus Stahl-Puzzle ist die neue „Alex“ geworden, Nordsee-Zeitung Bremerhaven, 4. Mai 2011
- ↑ Ganz sanft am Haken ins Wasser, Nordsee-Zeitung, 26. Mai 2011.
- ↑ Grün für die Emotionen, Kreiszeitung Syke, 29. April 2015.